Podologie

Informationen zur Praxis

Melanie Areco-Bucher, Podologin SPV

Meine Ausbildung zur diplomierten Podologin SPV habe ich 1991 in den Podologie-Praxen Wullschleger und Scholl AG in Zürich erlernt und erfolgreich abgeschlossen. Im Jahre 1995 habe ich mich in der Kosmetikpraxis in Kloten selbständig gemacht und bin seit 20 Jahren an dieser Adresse tätig.

Ich bin mit Leib und Seele Podologin und übe meine Arbeit mit viel Freude und Begeisterung aus.

Daniela Hersche, Podologin EFZ

Nach diversen beruflichen Tätigkeiten (Dentalassistentin, Bankangestellte und Kosmetikerin) habe ich nun meinen Traumberuf gefunden. Podologin zu sein, ist meine Leidenschaft. Mein Fachwissen und die praktischen Anwendungen habe ich durch die Ausbildung beim Schweizerischen Podologenverband (SPV) in Zoffingen, mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) erfolgreich erworben. Viel Freude bereitet mir auch die regelmässige Arbeit im Wohnheim "Raum für Menschen mit Behinderung".

Wer sind unsere Kunden / Patienten

Alle Personen, die in irgendwelcher Form Schmerzen an ihren Füssen haben.
Diabetiker (Zuckerkrankheit), Antikoagulierte (Blutverdünnung), Rheumapatienten, Patienten mit Druchblutungsstörungen sowohl arterieller als auch venöser Art. Personen, die Ihre Füsse nicht mehr selber pflegen können sowie alle Personen, die Wert auf schmerzfreie und gepflegte Füsse legen.

Hygiene

Hygiene ist in unserem Beruf von grösster Wichtigkeit. Für jeden Patienten verwenden wir ein steriles Instrumentenset. Nach der Behandlung werden alle Instrumente vorgereinigt, in einem chemischen Bad eingelegt, anschliessend im Ultraschallbad mikrogereinigt, getrocknet, in Folie eingeschweisst und bei 134°C sterilisiert. Alle diese Prozesse werden mit grösster Sorgfalt erledigt. Der Autoklav entspricht den Anfroderungen BAG und Swissmedic. Unsere Patienten dürfen darauf vertrauen, dass sie nur mit einem desinfizierten Behandlungsraum und sterilen Instrumenten in Kontakt kommen.

Weiterbildung

Mit Interesse und Begeisterung bilden wir uns stetig weiter, damit wir Sie kompetent und individuell beraten und behandeln können.

Diplome, Kurse und Seminare